https://kravmaga-magdeburg.de/wp-content/uploads/2021/02/Michael_Rueppel_2013-be5d245c-305x458.png

Michael Rüppel


Seit 1998 beschäftigt er sich mit dem Krav Maga, Israeli Martial Arts, und gehörte im Jahr 1999 zu einem der ersten Krav Maga Instruktoren in Deutschland.

Er ist auch Instruktor in einem weiteren israelischen Kampfsystem, dem Dennis Hisardut. Hier hat der den Black Belt Dan 5. Michael Rüppel entwickelte eine eigene Variante des offiziellen Krav Maga, weil ihm dieses System zu sportlich orientiert und nicht effektiv genug für den Straßenkampf war. Vor allem seine Techniken aus den Bereichen Schusswaffen, Messer, Bodenkampf und der Selbstverteidigung machten ihn auch außerhalb von Deutschland bekannt. Am 17.12.2009 wurde wurde er in das "Museum of Israeli Martial Arts" aufgenommen. Im Sommer 2011 wurde Michael Rüppel in Orlando, USA, von der U.S. Martial Arts Hall of Fame ausgezeichnet.